Hamburgs Justizsenator Steffen: Geplantes BKA-Gesetz gefährdet Grundrechte

Posted By admin On 27. November 2008 @ 21:55 In Bürger-/Menschenrechte, CDU, Demokratie, Grundgesetz, Grüne, Interviews, Parlament und Entscheidungen, Politik/Allgemein | No Comments

Von Redaktion DerRechtstaat.de
Der Bundesrat wird morgen dem BKA-Gesetz voraussichtlich nicht zustimmen und die Vorlage in den Vermittlungsausschuss verweisen, nachdem der Bundestag dem umstrittenen Gesetz zugestimmt hatte.
Der Hamburger Justizsenator Till Steffen wird sich als Vertreter der Hamburger Koalitionsregierung aus CDU und Grünen der Stimme enthalten, wie er in einem Interview der Berliner Zeitung mitteilte. Die Hamburger CDU würde dem Gesetz zustimmen, aber der Koalitionsvertrag mit den Grünen sieht eine Enthaltung vor, wenn sich die Partner nicht einig sind.
Sechs weitere Landesregierungen werden dem Gesetz im Bundesrat ebenfalls nicht zustimmen,  so der Bericht weiter.
Die Befürworter des BKA-Gesetzen erwarten sich durch die neue Regelung einen verbesserten Terrorschutz. Justizsenator Steffen kritisiert dagegen stellvertretend für die Kritiker des Gesetzes, daß das Bundeskriminalamt sich mit der neuen Regelung bei seinen Maßnahmen zum Terrorschutz der Kontrolle der Staatsanwaltschaft entziehen könne.
Die vorgesehene Onlinedurchsuchung gegen Terrorverdächtige ohne richterliche Anordnung werde überwiegend Unschuldige treffen und zu weit in die Grundrechte der Bürger eingreifen, befürchtet Steffen.
Steffen kritisiert weiter, die Große Koalition habe bei dem Gesetzentwurf nicht genügend die Sicherheitsinteressen gegen die zu schützende Grundrechte abgewägt, so Steffen.

[1] Lesen Sie hier das vollständige Interview mit Till Steffen zum BKA-Gesetz in der Berliner Zeitung

Artikel gedruckt von       derrechtsstaat.de                                                           : http://www.derrechtsstaat.de

URL to article: http://www.derrechtsstaat.de/?p=2173

URLs in this post:
[1] Lesen Sie hier das vollständige Interview mit Till Steffen zum BKA-Gesetz in der Berliner Zeitung: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/spezial/dossiers/terrorgefahr_in_deutschland/115396/inde
x.php

Copyright © 2008 DerRechtsstaat.de, alle Rechte vorbehalten