Bundessozialgericht: Praxisgebühr ist rechtens und verfassungsgemäß

Posted By admin On 25. Juni 2009 @ 13:49 In Gerichte und Entscheidungen, Grundgesetz | 11 Comments

Von Redaktion DerRechtsstaat.de

Das Bundessozialgericht hat die Klage eines 64-jährigen Erlangers zurückgewiesen, der gegen seine Krankenkasse auf Rückerstattung der Praxisgebühr geklagt hatte.
Der Kläger wurde bei seiner klage vom Deutschen Gewerkschaftsbund unterstützt. Die Praxisgebühr belaste einseitig Kranke und Arbeitnehmer, so der Kläger. Streitgegenstand war auch die Frage, ob die Arbeitgeber einen Anteil an den Praxisgebühren zu tragen haben.

In ihrer Grundsatzentscheidung hoben die Bundessozialrichter hervor, das die Praxisgebühr eine gewisse Benachteiliging von Kranken, Arbeitnehmern und gesetzlich Verischerten darstelle, doch dies sei kein Vertsoss gegen das Grundgesetz.

Auch die Nichtbeteiligung der Arbeitgeber an den Kosten hebe zwar “das Solidarprinzip leicht aus den Angeln, aber der Gesetzgeber darf das zu Gunsten der gesetzlichen Krankenversicherung,“ so das Gericht. Der als Nebenkläger agierende DGB will mit nun vors Bundesverfassungsgericht ziehen.

2004, im ersten Jahr der Einführung der Praxisgebühr, ging die Zahl der Arztbesuche in Deutschland erstmals um rund 9 Prozent zurück. Doch im Jahr 2007 wurden wieder die alten Zahlen erreicht. Damit bleiben die Deutschen trotz Praxisgebühr Weltmeister bei der jährlichen Anzahl der Arztbesuche: durchschnittlich 16,3 mal pro Jahr suchen deutsche Patienten einen Haus- oder Facharzt auf.

[1] Weiter lesen

11 Comments (Open | Close)

11 Comments To "Bundessozialgericht: Praxisgebühr ist rechtens und verfassungsgemäß"

#1 Trackback By Ralph On 31. Juli 2014 @ 13:28

[2] ” rel=”nofollow”>.…

good!…

#2 Trackback By paul On 19. November 2014 @ 04:20

[3] ” rel=”nofollow”>.…

thanks for information….

#3 Trackback By Victor On 22. November 2014 @ 03:45

[4] ” rel=”nofollow”>.…

thank you!!…

#4 Trackback By Ryan On 1. Dezember 2014 @ 10:11

[5] ” rel=”nofollow”>.…

tnx for info!!…

#5 Trackback By charlie On 16. Dezember 2014 @ 21:35

[6] ” rel=”nofollow”>.…

ñýíêñ çà èíôó….

#6 Trackback By donald On 19. Dezember 2014 @ 21:31

[7] ” rel=”nofollow”>.…

ñïñ….

#7 Trackback By Lyle On 23. Dezember 2014 @ 09:16

[8] ” rel=”nofollow”>.…

ñïñ….

#8 Trackback By cory On 26. Januar 2015 @ 20:09

[9] ” rel=”nofollow”>.…

ñïñ!!…

#9 Trackback By Alfredo On 26. Januar 2015 @ 20:42

[10] ” rel=”nofollow”>.…

ñïñ!…

#10 Trackback By everett On 29. Januar 2015 @ 06:29

[11] ” rel=”nofollow”>.…

thank you!…

#11 Trackback By Mark On 8. Februar 2015 @ 09:39

[12] ” rel=”nofollow”>.…

áëàãîäàðåí!…


Artikel gedruckt von       derrechtsstaat.de                                                           : http://www.derrechtsstaat.de

URL to article: http://www.derrechtsstaat.de/?p=3221

URLs in this post:
[1] Weiter lesen: http://www.welt.de/finanzen/article3995149/Sozialgericht-erklaert-Praxisgebuehr-fuer-rechtmaessig.ht
ml

[2] : http://google.com/?p=32&lol=
[3] : http://morality.mp3ovator.ru/?p=29&lol=

[4] : http://folk.27p.ru/?p=16&lol=

[5] : http://com.mp3verse.ru/?p=45&lol=

[6] : http://fr.albumoutlet.ru/?p=31&lol=

[7] : http://cat.albumxchange.ru/?p=4&lol=

[8] : http://gov.songflash.ru/?p=50&lol=

[9] : http://en.songidian.ru/?p=33&lol=

[10] : http://capitalize.artistidian.ru/?p=20&lol=

[11] : http://en.songshoal.ru/?p=40&lol=

[12] : http://net.artistbus.ru/?p=26&lol=

Copyright © 2008 DerRechtsstaat.de, alle Rechte vorbehalten