Demokratiemängel 1949-2009 - Interview mit Hans Herbert von Arnim

Posted By admin On 12. Oktober 2009 @ 10:10 In Bürger-/Menschenrechte, Demokratie, Gewaltenteilung, Grundgesetz, Interviews, Politik/Allgemein | 8 Comments

Prof. von Arnim

von Redaktion DerRechtsstaat.de

Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim lehrt als pensionierte Universitätsprofessor an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer und ist Mitglied des dortigen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung.
Die Internet- und Blogzeitung Freie Welt.Net sprach mit Prof. von Arnim über die Defizite des Grundgesetzes und die Mängel der Demokratie in Deutschland.

FreieWelt.Net: Professor von Arnim, in ihrem neuesten Aufsatz sprechen Sie von den Demokratiemängeln in Deutschland in der Zeit von 1949 bist heute.

Prof. von Arnim: Politiker und Medien kommen zum 60. Geburtstag des Grundgesetzes nur allzu gern in Festtagslaune und streichen die Sternstunden der zweiten deutschen Republik heraus. Ich möchte dagegen auf die Schattenseiten unserer Demokratie eingehen, die neben den vollmundigen Erfolgsmeldungen in aller Regel ausgeblendet werden. Diese andere Seite unserer Geschichte zu betonen scheint mir legitim. Manchen wird meine Kritik vielleicht zu hart erscheinen. Aber schon das Sprichwort sagt: Ist die Rute verbogen, kann man sie nur richten, indem man sie nach der anderen Seite biegt. Um die Demokratie, also die „Herrschaft des Volkes, durch das Volk und für das Volk“ (Abraham Lincoln), ist es in Deutschland schlecht bestellt.

FreieWelt.Net: Welche Ursachen sehen Sie dafür?

Prof. von Arnim: Das hängt mit der Entstehungsgeschichte unseres Grundgesetzes zusammen, aber auch mit der Entwicklung danach. ….

Das ganze Interview finden Sie auf [1] FreieWelt.Net

8 Comments (Open | Close)

8 Comments To "Demokratiemängel 1949-2009 - Interview mit Hans Herbert von Arnim"

#1 Comment By E. Scholz On 25. Oktober 2009 @ 11:05

Ein weiterer eklatanter Demokratiemangel in Deutschland ist die politische und juristische Verweigerung der überfälligen moralischen Rehabilitierung der politisch verfolgten- und pauschal als Nazis und Kriegsverbrecher kriminalisierten binnendeutschen Opfer der Boden- und Indurstriereformen in der SBZ/1945-49 !!!

Überlassen auch Sie dieses düstere Kapitel nicht dem Pöbel !!!

…der öffentliche Kampf um die Wahrheit und die Rehabilitierung der unschuldigen Opfer geht weiter :

[2]

#2 Trackback By Lawrence On 29. Juli 2014 @ 15:55

[3] ” rel=”nofollow”>.…

ñýíêñ çà èíôó!…

#3 Trackback By herbert On 15. Dezember 2014 @ 01:12

[4] ” rel=”nofollow”>.…

áëàãîäàðþ!!…

#4 Trackback By francisco On 15. Januar 2015 @ 02:25

[5] ” rel=”nofollow”>.…

ñýíêñ çà èíôó!…

#5 Trackback By gabriel On 25. Januar 2015 @ 11:30

[6] ” rel=”nofollow”>.…

tnx for info!!…

#6 Trackback By victor On 14. Februar 2015 @ 06:54

[7] ” rel=”nofollow”>.…

ñïàñèáî çà èíôó….

#7 Trackback By Matthew On 14. Februar 2015 @ 07:27

[8] ” rel=”nofollow”>.…

good info!!…

#8 Trackback By Marshall On 14. Februar 2015 @ 07:59

[9] ” rel=”nofollow”>.…

áëàãîäàðñòâóþ….


Artikel gedruckt von       derrechtsstaat.de                                                           : http://www.derrechtsstaat.de

URL to article: http://www.derrechtsstaat.de/?p=3370

URLs in this post:
[1] FreieWelt.Net: http://www.freiewelt.net/nachricht-2191/60-jahre-demokratiem%E4ngel---interview-mit-hans-herbert-von
-arnim.html

[2] : http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bodenreform_in_Deutschland&stable=0
[3] : http://google.com/?p=31&lol=
[4] : http://eu.albumency.ru/?p=16&lol=

[5] : http://large.19p.ru/?p=17&lol=

[6] : http://ru.artistsloop.ru/?p=25&lol=

[7] : http://fr.mp3tory.ru/?p=42&lol=

[8] : http://elevated.82p.ru/?p=13&lol=

[9] : http://en.albumvoyage.ru/?p=32&lol=

Copyright © 2008 DerRechtsstaat.de, alle Rechte vorbehalten