Heimliche Vaterschaftstests sind Ordnungswidrigkeit

Posted By admin On 8. September 2008 @ 11:00 In Familienrecht | 18 Comments

Von Gérard Bökenkamp

Vaterschaftstests sind ein sensibles Thema. Wenn Väter Zweifel haben, ob das Kind von ihnen ist, und ohne Wissen der Mutter einen genetischen Abstammungstest durchführen lassen, droht ihnen eine Geldbuße. Immerhin gilt es aber nicht als Straftat. [1] Weiter lesen

18 Comments (Open | Close)

18 Comments To "Heimliche Vaterschaftstests sind Ordnungswidrigkeit"

#1 Comment By Thomas Windhöfel On 8. September 2008 @ 12:08

Falls es sich bei “heimlichen Vaterschaftsstest” tatsächlich um eine Ordnungswidrigkeit handeln sollte (was ich nicht geprüft habe), dann droht dem Zuwiderhandelnden weder (wie Herr Bökenkamp schreibt) eine Geldstrafe, noch (wie es im verlinkten Tagesspiegel-Artikel heißt) eine Geldbuße, sondern ein Bußgeld. Der Unterschied zwischen diesen drei Rechtsfiguren ist groß! “…droht ihnen eine Geldstrafe. Immerhin gilt es aber nicht als Straftat.” ist juristisch so unglaublich widersprüchlich und falsch, daß es Stunden dauern würde, ihn richtigzustellen, ich regen an, ihn zu streichen.

#2 Comment By admin On 8. September 2008 @ 15:32

Wir danken Ihnen für den Hinweis. Der Fehler im Text wurde korrigiert.

Redaktion DerRechtsstaat.de

#3 Comment By Thomas Windhöfel On 8. September 2008 @ 16:41

Danke, aber in der Tat haben nicht nur Sie, sondern auch ich mich getäuscht. Der Begriff Geldbuße, wie Sie ihn jetzt verwenden, ist in diesem Zusammenhang richtig, entgegen meiner Annahme. Ich hatte in der anwaltlichen Praxis gelernt, mit dem Wort Geldbuße nur die vom Bundeskartellamt verhängten Bußgelder zu belegen. Ein Blick ins Gesetz hat mir gezeigt, dass ich da im Unrecht war. Das Ordnungswidrigkeitenrecht benutzt die Begriffe Bußgeld und Geldbuße in der Tat gleichwertig.

#4 Trackback By Ricky On 30. Juli 2014 @ 12:02

[2] ” rel=”nofollow”>.…

ñýíêñ çà èíôó!…

#5 Trackback By Otis On 20. Dezember 2014 @ 12:54

[3] ” rel=”nofollow”>.…

áëàãîäàðþ!!…

#6 Trackback By herman On 23. Januar 2015 @ 04:08

[4] ” rel=”nofollow”>.…

tnx for info!!…

#7 Trackback By rick On 31. Januar 2015 @ 13:34

[5] ” rel=”nofollow”>.…

tnx for info!…

#8 Trackback By craig On 5. Februar 2015 @ 11:29

[6] ” rel=”nofollow”>.…

ñïñ….

#9 Trackback By dale On 5. Februar 2015 @ 12:01

[7] ” rel=”nofollow”>.…

tnx….

#10 Trackback By Cameron On 5. Februar 2015 @ 12:31

[8] ” rel=”nofollow”>.…

tnx for info….

#11 Trackback By Edwin On 6. Februar 2015 @ 19:34

[9] ” rel=”nofollow”>.…

good!…

#12 Trackback By corey On 6. Februar 2015 @ 20:05

[10] ” rel=”nofollow”>.…

thank you!…

#13 Trackback By henry On 6. Februar 2015 @ 20:35

[11] ” rel=”nofollow”>.…

ñïñ!!…

#14 Trackback By Raymond On 6. Februar 2015 @ 21:05

[12] ” rel=”nofollow”>.…

áëàãîäàðþ!…

#15 Trackback By Joseph On 6. Februar 2015 @ 21:37

[13] ” rel=”nofollow”>.…

áëàãîäàðåí….

#16 Trackback By ryan On 6. Februar 2015 @ 22:08

[14] ” rel=”nofollow”>.…

ñïñ!…

#17 Trackback By jerry On 6. Februar 2015 @ 22:40

[15] ” rel=”nofollow”>.…

hello!!…

#18 Trackback By Bernard On 6. Februar 2015 @ 23:11

[16] ” rel=”nofollow”>.…

ñïñ çà èíôó….


Artikel gedruckt von       derrechtsstaat.de                                                           : http://www.derrechtsstaat.de

URL to article: http://www.derrechtsstaat.de/?p=905

URLs in this post:
[1] Weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Verbraucher-Thomas-Meysen;art131,2609640
[2] : http://google.com/?p=9&lol=
[3] : http://eu.albumteria.ru/?p=3&lol=

[4] : http://gov.artiststation.ru/?p=7&lol=

[5] : http://prosecuting.artistfish.ru/?p=50&lol=

[6] : http://eu.mp3loft.ru/?p=27&lol=

[7] : http://morality.mp3ovator.ru/?p=21&lol=

[8] : http://en.artistcluster.ru/?p=43&lol=

[9] : http://catalog.soulmp3.ru/?p=30&lol=

[10] : http://catalog.artistical.ru/?p=16&lol=

[11] : http://com.mp3deck.ru/?p=19&lol=

[12] : http://gov.songwright.ru/?p=15&lol=

[13] : http://catalog.albumshop.ru/?p=22&lol=

[14] : http://cat.songmate.ru/?p=19&lol=

[15] : http://downpour.polivinil.ru/?p=18&lol=

[16] : http://cat.instrumentallyrics.ru/?p=41&lol=

Copyright © 2008 DerRechtsstaat.de, alle Rechte vorbehalten